SERVICE

Mein erstes Betätigungsfeld ist sicherlich, was man als „Front Of House“ zusammenfasst- die Livemischung für das Publikum. Von der Konferenz über den Club bis in die große Halle – ich mache es hörbar.

Für nachhaltige Erlebnisse braucht es eine unmittelbare Verbindung zwischen Akteuren und Publikum, die nur durch optimalen Klang gewährleistet werden kann. Das ist mein vorderstes Ziel.

Für die optimale Performance der Akteure braucht es optimale Bedingungen auf der Bühne. Und auch für die Interaktion untereinander oder mit dem Publikum müssen die akustischen Gegebenheiten perfekt sein. 

Neben meiner langjährigen Erfahrung am Monitorpult hilft mir mein regelmäßiger „Seitenwechsel“ als Gitarrist, die Bedürfnisse auf der Bühne einzuschätzen und zu bedienen. 

Klang beginnt an der Quelle. Auswahl und Position der Mikrofone bestimmt das Endergebnis maßgeblich. 

Ich bewege mich selbstverständlich in allen Genres. Sprache, Pop/Rock, Jazz, klassische Musik- alles hat spezifische Anforderungen und Ansätze, die mir selbstverständlich und geläüfig sind. 

Und am Ende ist es so: wenn der Stecker auf der Bühne nicht steckt, bleibt es ruhig. Überblick und Aufmerksamkeit über manchmal lange Produktionstage sind hier entscheidend.

Die Idee für eine Veranstaltung steht, aber was braucht es für die Realisation? 

Ich verfüge über ein Netzwerk verschiedenster Anbieter und Gewerke und übernehme gern die technische Realisation aller Arten von Veranstaltungen. Ich bin ihr Ansprechpartner; kostensensitiv und mit höchstem Qualitätsanspruch. 

Manchmal ist „live“ nicht der Abschluss- das Ereignis soll festgehalten werden. Um im Nachgang eine optimale Mischung in CD Qualität erstellen zu können, müssen die Quellen aufgezeichnet werden. 

Ich kann Livemitschnitte, mit besonderem Augenmerk auf beste Tonqualität als auch Ausfallsicherheit, sowie mobile Multitrack Recordings an im Grunde jedem Ort erstellen.

EXPERIENCE

    REFERENZEN

Ich bin und war unter anderem unterwegs für:

  • NDR Hörfunk – FOH, MON, Stage (Live & Recording)
  • Markthalle Hamburg – FOH, MON
  • LOGO Hamburg – FOH, MON
  • div. Tagungen, Kongresse, Summits – FOH, MON, TL, PM
  • Technische Realisation von Messeständen – FOH, PM, TL
  • Kate Louisa – FOH, TL
    (Link)
  • ree|cover – FOH, MON, TL
    (Link)
  • Friedländers Finest – FOH, MON, PM
    (Link)
  • Impulspiloten GmbH FOH, MON, TL
    (Link)
  • Elbphilharmonie Kulturcafé – FOH, MON
  • Als örtlicher Techniker FOH oder Monitor für diverse tourende Produktionen

 

FOH: Front Of House (Beschallung)
MON: Monitormischung
TL: Technische Leitung
PM: Project Management

Impressionen